Heute ist Dienstag, der 07.07.2020 |
MÄNNERNEWS.INFO, das Männermagazin!

» Home

» Sex & Liebe

» Sport & Fitness

» Spaß & Freizeit

» Gesellschaft & Soziales


Dossiers - Meinung  

Männliche Stärken: Von A nach B nach C

Ist Ihnen eigentlich schon einmal aufgefallen, dass Männer die Eigenschaft haben, sich konsequent von einer Arbeit zur nächsten Arbeit durchzuarbeiten, ohne dabei nach rechts oder links zu schauen?
Haben Sie schon bemerkt, dass Männer – auch Denker und Philosophen – immer schön eines nach dem Anderen denken?
Abgesehen davon, dass in der Wirklichkeit ja vieles auf uns einstürmt und es kaum einmal die Möglichkeit gibt, sich nur mit einer Sache zu beschäftigen, haben Männer die Fähigkeit, störende Faktoren auszublenden und sich nur mit einer Sache zu beschäftigen. Diese Konzentration auf eine Sache hilft, Dinge und Prozesse voranzutreiben, sie hat den Effekt, dass das gerade vorliegende Problem genau ins Auge gefasst werden kann und so Probleme einzeln auf ihre Lösungen hin befragt werden können.
Jetzt höre ich schon: Na ja, die machen es sich leicht. Sie reduzieren die Wirklichkeit auf einige wenige Fakten, die ihnen passen und basteln sich eine Weltwirklichkeit. Ja, ich gebe den Kritikern und Kritikerinnen Recht, das greift oft zu kurz.
Doch andererseits, wer von uns kann die gesamte komplexe Wirklichkeit erfassen –  und sei es nur denkerisch? Wer kommt ohne einer Vereinfachung oder Zerteilung der vielfältigen Wirklichkeit aus?
Wir müssen uns dieser Krücke „Vereinfachung“ und „Zerlegung“ bewusst sein. Und wir müssen uns klar sein, das jede Wirklichkeit nur „meine“ Wirklichkeit ist nicht die Wirklichkeit. Das könnte man uns Männern vorwerfen – manchmal mit Recht.

Autor: Christian Reichart, KMBÖ-Generalsekretär
Like / Share Tweet Google+

Folgendes könnte Sie auch interessieren:
» Der Weg des Weltmeisters zum EM-Titel
» Arbeit für Bettler: Stell dich nicht so an - Stell mich an!
» Welche Innovation können Sie in Ihrem Leben tun
» Männerberatung vor Eröffnung schon wieder geschlossen
» Sexualaufklärung für Jungen
» Gefühlshormon für Männer entdeckt
» Boysday - Buben fallen aus der Rolle
» Sag mir, wo die Frauen sind!
» Sechs Jahre
» Frauen lieben …
» Männer an den Herd!
» Als Vater mehr in Beziehung kommen
» Hat der öffentliche Haushalt ein Geschlecht?
» Alles Helden
» Bild hamma schon mal gehabt
» Väterrunde
» Mit Töchtern wachsen
» Vater sein und Vater bleiben
» Väterkarenz - Ein Vergleich mit Schweden
» Männliche Stärke: Die Lösung ist das Problem
» Zu Weihnachten die Türen auf!
» Im Rudel hierarchisch
» Sex, Drugs and Rock’n Roll
» Realitätsschub - Gewalt gegen Frauen
» Orientierung im dichten Dschungel der Angebote für Männer - Teil 2 "Für sich das Richtige finden"
» Orientierung im dichten Dschungel der Angebote für Männer - Teil 1 Überblick
» In guten wie in schlechten Zeiten
» Über Beziehungen reden
» „Das ist doch nur was für Mädchen ...“
» Herausforderung Berufstätigkeit
» Wer zahlt die Rechnung?
» Die Lust
» Was Beziehungen zusammen hält
» Die Sucht
» Wertschätzung auf Augenhöhe
» Streit im Urlaub
» Tausendsassa
» Ein erwachsenes Gegenüber
» Bevor der Vater geht ...
» Lohngefälle
» „Bisher unbebautes Lebensland beackern“
» Trennung und Scheidung in Zahlen
» Erholungstipps für Männer
» Sex im Herbst des Lebens
» Wickie braucht starke neue Männer
» Legasthenie: Väter können helfen
» Themenschwerpunkt Geld
175x120 Werbefläche
Social Media Männernews bei FacebookMännernews bei Twitter
» Archiv

Mehr Rendite in der Krise - So funktioniert es!

Geld zum Anlegen?


Geld optimal anlegen - Grafiken von Fotolia
» Sex & Liebe Kennenlernen | im Bett | Partnerschaft | Sexlexikon | Fleischeslust
» Sport & Fitness Extremsport | Gesundheit
» Spaß & Freizeit Mann und Maschine | Männerwitze | Frauen- und Blodinenwitze | einfache Rezepte | Geschenkideen
» Gesellschaft & Soziales Unterhaltsrechner | Beratung und Gruppen | Dossiers und Meinungen | Vaterschaft
» Themenschwerpunkt Geld