Navigtion Logo von Männernews
Deutsch-Frau - Frau-Deutsch

Die Sprache der Frauen verstehen

Der Comedian Mario Barth hat es mit seinem Spaßwörterbuch und Programm Deutsch-Frau - Frau-Deutsch wieder zum allgemeinen Thema gemacht. Um Frauen zu verstehen muss man ihre Sprache lernen, denn weibliches und die männliches Deutsch sind oft zwei komplett unterschiedliche Sprachen.
Die Sprache der Frauen verstehen -
Frauensprache - (c) drupig-photo - Fotolia.com

Nicht nur, dass man fast wie beim Chinesische auf die Betonung und den Unterton gewisser Aussagen achten muss, man sollte auch erkennen können, wann Frauen das genaue Gegenteil davon sagen was sie eigentlich meinen. Da man nicht wie Mel Gibson in „Was Frauen wollen“ die Gedanken der Frauen einfach hörbar machen kann, hier eine kleine aber hilfreiche Übersetzungshilfe:

Allgemeines

Ja= Kann sowohl Ja als auch Nein bedeuten, auf die Betonung achten (klingt sie genervt oder sarkastisch dann übersetzen Sie mit Nein)
Nein= Kann sowohl Ja als auch Nein bedeuten,  auch hier gut auf die Betonung achten (lächelt sie dabei oder zieht das Nein in die Länge dann könnt es auch Ja bedeuten)
Vielleicht = Nein

Kennen lernen

Du bist heute wirklich nett zu mir = Denkst du schon wieder an Sex?
Wir werden heute Nacht keinen Sex haben – Es könnte sein, dass wir heute Nacht Sex haben. (zumindest hab ich mir schon einmal Gedanken darüber gemacht)
Du bist wie ein Bruder für mich. = Du langweilst mich zu Tode.
Ich treffe keine Verabredungen an meinem Arbeitsplatz. = Ich würde mich selbst dann noch nicht mit dir einlassen, wenn Du der letzte Mensch auf Erden wärst oder die Hölle zufriert.

Längere Beziehung

Wir brauchen = Ich will
Entscheide dich = Die richtige Entscheidung sollte ohnehin offensichtlich sein.
Mach wie du willst = Das wirst du büßen.
Wir müssen reden = Jetzt wird’s ernst.
Natürlich, mach es wenn du willst = Ich möchte nicht, dass du es machst, wehe wenn!
Ich bin nicht sauer = Natürlich bin ich sauer, du Tottel!
Du bist sehr männlich = Du solltest dich einmal wieder duschen und rasieren.
Mach das Licht aus = Ich habe Zellulitis/zugenommen/meine Beine nicht rasiert…
Ich bin sofort fertig, Liebling = Setz Dich, schau Dir ein Fußballspiel an und drängel nicht.
Habe ich zugenommen? = Erzähl mir, dass ich toll aussehe.
Die Küche ist so unpraktisch = Ich möchte ein neues Haus / eine neue Wohnung.
Ich möchte neue Vorhänge = .. und Möbel, Teppiche, Lampen, Tapeten etc.
Ich habe ein Geräusch gehört = Ich habe gemerkt, dass du eingeschlafen bist.
Liebst du mich noch? = Ich möchte dich nach etwas Teurem fragen.
Du musst lernen zu kommunizieren = Du musst meiner Meinung sein.
„Ach nein, lass nur!“ = Natürlich sollst du mir helfen, was für eine Frage, sollte doch selbstverständlich sein!
Hörst Du mir überhaupt zu?! = Zu spät, vergiss es!
Die Trainingshose sieht aber bequem aus = Zieh dir gefälligst etwas Richtiges an, so geh ich nicht mit dir raus!

Autorin: Mag. Nicole Westreicher

Teilen

Kommentare
Kommentar schreiben

  von am 27.07.2018 23:57
Als Frau hoffe ich sehr, dass die Übersetzungen ironisch humoristisch gemeint sind o_O
Wenn echt so viele Frauen so kommunizieren, dann tun mir ihre Männer echt leid.
Antworten
  von Max am 13.04.2011 10:43
:) :) :)
Antworten