Das frische
Männermagazin
mit Substanz im Web!
Heute ist Samstag, der 04.02.2012 |

Suche starten
MÄNNERNEWS.INFO, das Männermagazin!

» Home

» Sex & Liebe

» Sport & Fitness

» Spaß & Freizeit

» Gesellschaft & Soziales

Home > Gesellschaft & Soziales > Dossiers und Meinungen > Archiv > Männerberatung vor Eröffn...

Gesellschaft  

Männerberatung vor Eröffnung schon wieder geschlossen

Eine böse Überraschung erlebte der renommierte Schweizer Männerforscher und -berater Walter Hollstein mit seiner neuen Männerberatungsstelle in Riehen/Basel. Kurz vor der feierlichen Einweihung wurde alles wieder abgeblasen.
Der 6. Mai 2010 hätte ein Freudentag für all jene Männer in der Region Basel sein können, die für ihre Fragen zur Identität als Mann, zur Beziehungen und zu ihrer Gesundheit Antworten brauchen. An diesem Tag sollte in der Klinik Sonnenhalde in Riehen bei Basel die Männerberatungsstelle Pro Mann eröffnet werden. Alles stand bereit, Flyer waren gedruckt, ein festliches Rahmenprogramm erarbeitet - und dann kam die Absage.

Hilfe für Männer kommentarlos zugedreht


Walter Hollstein, der sich schon lange mit den Anliegen der Männer beschäftigt und mit dieser Beratungsstelle eine große Lücke im Beratungsangebot der Region schließen wollte, kann es nicht fassen: "In der ferienbedingten Abwesenheit des Chefarztes der Sonnenhalde, Dr. Samuel Pfeifer, der das Projekt wesentlich mitkonzipiert und gestaltet hat, wurde die Eröffnung der Beratungsstelle von der Direktorin der Sonnenhalde, Ursula Fringer, untersagt. Als Initiant und Leiter des Projekts wurde ich von Frau Fringer nicht einmal unterrichtet, sondern habe auf Umwegen vom Ende der Beratungsstelle kurz vor deren Anfang erfahren müssen. Gründe für die Liquidierung von Pro Mann sind mir ebenfalls nicht mitgeteilt worden."

"Bin ich ein richtiger Mann?"


Die Ziele und Aufgaben der Beratungsstelle sind vielfältig, wie ein Auszug aus dem Programm zeigt:
"Die Lebensbedingungen von Männern und Buben verschlechtern sich seit geraumer Zeit signifikant. In Erziehung, Bildung und Gesundheit werden Knaben und Männer eindeutig benachteiligt; inzwischen verlieren auch mehr Männer ihren Arbeitsplatz als Frauen. Jüngere Männer sind viel häufiger arbeitslos als junge Frauen und haben aufgrund dessen zunehmend Rollen- und Identitätsprobleme. Generell stellt sich heute für viele die Frage:
• Was ist männlich?
• Wie sollte heute ein “richtiger” Mann sein?
• Welche Erwartungen haben Männer an sich selber und welche Erwartungen haben Frauen?
Bis auf weiteres müssen sich die Männer in der Region Riehen/Basel die Antworten woanders holen.

Web: www.walter-hollstein.ch
[ Anzeigen ]
Geld optimal anlegen - Grafiken von Fotolia
1 Kommentar
Kommentar schreiben

  von Reinhard Kaspar am 19.05.2010 11:10
Ich finde es schade, wenn es sich hier um ein rein politisches "Schauspiel" handelt, warum die Männerberatungsstelle geschlossen wird, bevor sie noch eröffnet worden ist.
Gute Rahmenbedingungen und auch Bewußtsein (unsere PolitikerInnen), dass Vorbeugung noch allemal viel besser ist als im Nachhinein teure "Reperaturen" sollten eine Beratungsstelle nicht mehr in Frage stellen.
Antworten

Folgendes könnte Sie auch interessieren:
» Sexualaufklärung für Jungen
» Gefühlshormon für Männer entdeckt
» VIII gay games cologne 2010
» Boysday - Buben fallen aus der Rolle
» Sag mir, wo die Frauen sind!
» Sechs Jahre
» Frauen lieben …
» Männer an den Herd!
» Als Vater mehr in Beziehung kommen
» Hat der öffentliche Haushalt ein Geschlecht?
» Alles Helden
» Bild hamma schon mal gehabt
» Männliche Stärken: Von A nach B nach C
» Väterrunde
» Mit Töchtern wachsen
» Vater sein und Vater bleiben
» Väterkarenz - Ein Vergleich mit Schweden
» Männliche Stärke: Die Lösung ist das Problem
» Zu Weihnachten die Türen auf!
» Im Rudel hierarchisch
» Sex, Drugs and Rock’n Roll
» Realitätsschub - Gewalt gegen Frauen
» Orientierung im dichten Dschungel der Angebote für Männer - Teil 2 "Für sich das Richtige finden"
» Orientierung im dichten Dschungel der Angebote für Männer - Teil 1 Überblick
» In guten wie in schlechten Zeiten
» Über Beziehungen reden
» 11. Jahrestag des tödlichen Vergehens an Marcus Omofuma
» „Das ist doch nur was für Mädchen ...“
» Herausforderung Berufstätigkeit
» Wer zahlt die Rechnung?
» Die Lust
» Was Beziehungen zusammen hält
» Die Sucht
» Wertschätzung auf Augenhöhe
» Streit im Urlaub
» Tausendsassa
» Ein erwachsenes Gegenüber
» Bevor der Vater geht ...
» Lohngefälle
» „Bisher unbebautes Lebensland beackern“
» Trennung und Scheidung in Zahlen
» Erholungstipps für Männer
» Sex im Herbst des Lebens
» Wickie braucht starke neue Männer
» Legasthenie: Väter können helfen
» Themenschwerpunkt Geld
» Sex & Liebe Kennenlernen | im Bett | Partnerschaft | Sexlexikon |
» Sport & Fitness Extremsport | Gesundheit
» Spaß & Freizeit Mann und Maschine | Männerwitze | einfache Rezepte | Geschenkideen für Männer | kostenlose Gewinnspiele
» Gesellschaft & Soziales Unterhaltsrechner | Beratung und Gruppen | Dossiers und Meinungen | Vaterschaft
» Themenschwerpunkt Geld anlegen