Navigtion Logo von Männernews
10.

Grand Trunk Road, von Indien nach Afghanistan

Die Grand Trunk Road ist nicht nur eine der gefährlichsten, sondern auch eine der geschichtsträchtigsten Straßen der Welt.
Grand Trunk Road, von Indien nach Afghanistan -
Grand Trunk Road near Kharian - Foto: flickr-User: WestendRaider - CC BY 2.0

Auf unglaublichen 2500 Kilometern erstreckt sie sich von Indien bis nach Afghanistan. Ihren Ausgangspunkt nimmt die historische Straße in Chittagong, Bangladesh. Anschließend führt sie an unzähligen indischen Städten vorbei nach Delhi. Der größte Teil der Grand Trunk Road wurde ins indische Verkehrsnetz eingegliedert und trägt im Abschnitt Delhi-Kolkata die Bezeichnung National Highway 2 (NH 2) und im Streckenverlauf Delhi-Wagah, an der Grenze zu Pakistan, die Bezeichnung National Highway 1 (NH 1). Über Pakistan und den Khyber Pass erreicht man in weiterer Folge Afghanistan. Die Grand Trunk Road endet letztlich in Kabul, wobei sie dort lediglich einen Teil der Jalalabad-Kabul Route darstellt.

Transitroute mit Geschichte

Grand Trunk Route - WP-User: LegalEagle - GNU-FDLErste Aufzeichnungen über einen Verkehrsweg zwischen Indien und anderen Teilen Südasiens entstammen aus der Zeit der Maya. Der Handel von Waren fungierte seit jeher als treibender Motor für den Ausbau von Straßen und Lastenweg. Der Ursprung der Grand Trunk Road liegt allerdings im 16. Jahrhundert. Sher Shah Suri, Herrscher der Paschtunen, wollte seine Heimatstadt Sasaram mit seinem Herrschaftszentrum Agra verbinden und ließ zu diesem Zweck die Sadak-e-Azam (große Straße) bauen. Auch nach seinem Tod wurde die Verkehrsverbindung ständig erweitert bis sie letztlich von den britischen Kolonialmächten auf den Namen Grand Trunk Road bzw. Long Walk getauft wurde.

Was macht die Grand Trunk Road so gefährlich?

Zugegebenermaßen wirkt sie auf den ersten Blick nicht besonders spektakulär. Es ist das Verkehrsaufkommen, das sie so gefährlich macht. Während die Welt sich nämlich weiterentwickelt hat, ist die Grand Trunk Road sozusagen in der Zeit stecken geblieben. Sie wird von Autos, Bussen, Ochsen, Kamelen, Radfahrern und Fußgängern gleichermaßen genutzt. Kilometerlange Staus, die von Dromedaren verursacht werden, sind keine Seltenheit. Autofahrer müssen höchst konzentriert bleiben und vor allem eines: Nerven bewahren.

Grand Trunk Road near Kharian - Foto: flickr-User: WestendRaider - CC BY 2.0
Grand Trunk Road nahe Kharian - flickr-User: WestendRaider - CC BY 2.0

Panzerwracks Abschnitt Jalalabad - Kabul - Foto: Todd Huffman - CC BY 2.0
Panzerwracks Abschnitt Jalalabad - Kabul - Foto: Todd Huffman - CC BY 2.0

Teilen